Kommentare zum Haushaltsbuch
Ich hoffe Sie konnten sich auf dieser Website einen Überblick über die Möglichkeiten dieses Programmes verschaffen.
Wie hat Ihnen diese Seite gefallen? Sind Sie mit dem Haushaltsbuch FinanzmanagerV8 zufrieden?
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Falls Sie einen Fehler im Programm gefunden haben, finden Sie hier weitere Informationen.
Ich wollte Dir auch einmal auf diesem Wege herzlichsten Dank für dieses Programm sagen. Es ist einfach zu bedienen, man kann es sehr schön den eigenen Bedürfnissen anpassen und bleibt stets übersichtlich. Was ich allerdings schade finde ist, dass man bei Umbuchungen gezwungen ist eine Kategorie anzugeben. Bei mir ist es meistens so, dass die Umbuchungen keinen konkreten Grund haben, außer vielleicht die Haushaltskasse aufzufüllen etc. Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit.
Und solltest Du dein mobiles Kassenbuch ausbauen freue ich mich bereits jetzt schon darauf. Hauptsache es kann nach wie vor mit der PC-Version verbunden werden.
Sonnige Grüße Holger
Hallo Christian,
vielen Dank für das super Programm und deine Bemühungen es stetig zu erweitern. Gibt es eventuell etwas in Richtung Budget, sprich Budget einteilen und verwalten?
LG
Hallo Aaron,
vielen Dank für dein Lob. :)
Die Sache mit dem Budget ist leider immer noch offen. Wollte das schon lange mal angehen, doch leider noch nicht dazu gekommen. :(
Gruß, Christian
Moin Daniel,
sehr guter Ansatz. Habe beim Einlesen eine Fehlermeldung, “für mind. einen zu importierenden Eintrag würde keine Kategorie..”. Selbst wenn ich nur eine Zeile importieren möchte, kommt die Fehlermeldung. Und damit auch keine Einlesung möglich. Kategorien sind entsprechend zugeordnet. Wo liegt mein Problem?
Beste Grüße, Rüdiger
Hi Rüdiger,
das ist lediglich ein Hinweis. Alle Einträge die eine Kategorie haben, werden übernommen, nur die ohne halt nicht. :)
Gruß, Christian
Merci für die schnelle Reaktion. Mein Problem: Mit der Fehlermeldung geht es nicht weiter. Sonst hätte ich gar nicht Deine Zeit in Anspruch genommen. Also keine Einlesung möglich.
Kannst du mir bitte eine Mail zusammen mit einem Screenshot schicken?
Gruß, Christian
Christian, pardon. Daniel habe ich aus eine der anderen Kommentare gefischt…
Lieber Christian,
ich habe bis vor kurzem meine Finanzen nicht verwaltet, aber als mein Mann (Kurt Großkopf) von seinem Microsoft Money zu deinem Finanzmanager gewechselt ist, habe ich mir diesen von Ihm zeigen lassen und ich war gleich total begeistert. Ich habe ihn mir sofort installiert und auch gleich die Lizenz gekauft.
Dein Finanzmanager ist sehr gut aufgebaut, gut erklärt und ganz easy in der Anwendung.
Mein Fazit: Totale Begeisterung
Liebe Grüße aus dem Burgenland,
Brigitte Auer
Hallo Christian,
auch ich möchte mich bei dir für dein großartiges Programm bedanken. Seit 2002 bin ich MS Money Nutzer und kann seit längerer Zeit meine Version (MM 2000 Version 8.0) nur mehr auf meinem Uralt-PC verwenden. Das war sehr mühsam und ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Programm für einen Umstieg.
In den Weihnachtsfeiertagen habe ich alle Möglichkeiten mir im Detail angesehen und bin nun bei dir fündig geworden. Gratulation – ein wirklich großartiges Programm. Chapeau.
Es war für mich sehr einfach – und ich bin überhaupt kein Spezialist sondern Bauingenieur mit geringen EDV-Kenntnissen – das Programm für meine Bedürfnisse einzurichten. Es kann jedoch viel mehr und ich freue mich schon diese zusätzlichen Funktionen kennenzulernen.
Daten von meinem über 20 Jahre geführten Money habe ich nicht übernommen – ich habe neu gestartet mit den verschiedenen Kontoständen genau zum Jahreswechsel – somit habe ich einen guten Übergang.
Die Lizenz habe ich heute bestellt und freue mich bereits jetzt über die weiteren Zusatzmöglichkeiten.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße aus Österreich,
Kurt
Hallo Christian,
vielen Dank für dieses wirklich tolle Programm!
Mir fiel jedoch auf, dass es in der Ansicht “Buchung” nicht möglich ist, ein ganzes Jahr oder mehrere Jahre auf einmal anzuzeigen. Das wäre sehr praktisch bei der Kategorisierung, da man so nach entsprechender Sortierung größere Grupppen von Buchungen auf einmal einer Kategorie zuordnen könnte.
Gibt es einen Grund, warum das nicht geht?
Freundliche Grüße
Torsten
Hallo Christian,
vielen Dank für das super Programm und deine Bemühungen es stetig zu erweitern. Gibt es eventuell etwas in Richtung Budget, sprich Budget einteilen und verwalten?
LG
Hallo Christian,
Möchte mich bei Dir für das super Programm und den ganzen Aufwand den Du in dieses steckst herzlich bedanken. War für meine Frau auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger von MS Money. Meine Frau verwendet (nicht mehr lange) MS Money seit vielen Jahren für die private Buchhaltung. Nachdem Ihr altes Notebook mit Windows 10 langsam den Geist aufgibt und MS Money auf Win 11 nicht mehr funktioniert (die Installation von MS Money war bereits mit WIN10 schwierig) musste ein Ersatz her.
Bin super begeistert von Deinem Programm! Ist extrem einfach zu bedienen (Anleitung zu lesen ist überflüssig) und hat mindestens alle Features von MS Money. Konnte das Programm auch auf meinem WIN11 PC probeweise on Probleme installieren und probieren. (Gab nur ein paar und die MS üblichen “Sicherheitswarnungen”.
Bin mir sicher, dass meine Frau super happy mit Deinem Programm sein wird, auch wenn Sie hohe Ansprüche hat. Verwendet in MS Money zig. Kategorien bis auf gefühlt “Damenstrumpf” Level. Das Anlegen von Kategorien/ Konten ist mit Deinem Finanzmanager super einfach, wie auch die grafische Darstellung der Umsätze etc.
Vielen Dank auch für Deine rasche Antwort auf eine etwas konfus gestellte Frage. Die 25€ für die Zusatzfunktionen habe ich gerne bezahlt. Ist das Programm definitiv wert. Sollte ich jetzt nicht schreiben, wenn ich die Features etc. mit anderen vergleichbaren Programmen vergleiche, ist das fast zu billig..
Alles Gute und nochmals vielen herzlichen Dank für das super Programm welches ich voll empfehlen kann.
l. G.
Karl
Hallo zusammen,
ich bekomme beim Import der CSV Datei (Postbank/Deutsche Bank) immer folgende Fehlermeldung “Beim Umwandeln der Csv-Werte trat leider ein Fehler auf! Der Wert für eine Decimal war zu groß oder zu klein”.
Jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke.
LG
Martin
Hallo Christian,
ich habe gerade im FM V8 (12.1.2.1) eine zweite Datenbank angelegt. Klappt auch alles prima; die Pfade für DB und für die Backups sind auch korrekt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Autobackup zwar brav den Inhalt der neuen DB sichert, der Dateiname ist allerdings weiterhin der der alten DB (+ “auto_backup” + Zeitstempel).
Auf Anhieb konnte ich leider nicht herausfinden, wie man den Backup-Namen festlegt oder auf den der aktuell geöffneten DB ändert. Geht das irgendwie?
In diesem Zusammenhang: kann man auch den Namen einer bestehenden DB nachträglich ändern? Einfach so durch Umbenennen in Windows und dann erneut öffen? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Gruß
Dirk
Hallo Christian
Mein Finanzinstitut bring es fertig, bei den Buchungen die Gross- und Kleinschreibung irgendwann mal wieder zu ändern. Das gibt dann Probleme bei den Importregeln, weil diese offensichtlich case-sensitiv sind.
Wäre es möglich, das case-sensitive Verhalten über eine Einstellung ein- und ausschaltbar zu machen?
Viele Grüsse
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für den Hinweis, ich versuch es gleich ins nächste Update zu integrieren.
Gruß, Christian
Hallo Christian,
teste gerade Dein Programm und komme so langsam hinter die einzelnen Funktionen.
Ich konnnte allerdings nicht herausbekommen, wie ich beim CSV-Import den Kontostand zuordnen kann (Ist nicht auswählbar).
Ebenso würde ich gerne die Buchungen aus dem CSV-Import direkt bei der Auswahl einem Konto zuordnen. Ist dies möglich?
Danke im Voraus für Deine Hilfe!
Beste Grüße
Björn
Hi,
was meinst du mit Kontostand? Einen direkten Wert kann man hier nicht importieren. Der Kontostand innerhalb des Programmes richtet sich immer nach den zugewiesenen Buchungen und dem Startwert des Kontos.
Beim Import kannst du aber eine Spalte für das Konto festlegen und wenn diese zutrifft, wird die Buchung diesem Konto intern zugeordnet. Noch schöner geht das aber mit Importregeln, die sind aber an eine Lizenz gebunden.
https://youtu.be/SZVVzNKfMaU
Gruß, Christian
Hallo Christian!
Gibt es die Portable Funktion nicht mehr? Ea gibt hier auf deiner Seite zwar einen Eintrsg dass man scheinbar eine portable Version für USB Stick & co. erstellen kann, jedoch konnte ich in der aktuellen Version nichts finden?
Oder wirs das erst mit einer gekauften Lizenz freigeschalten?
Danke & LG
Daniel
Hallo Daniel,
aktuell ist die Funktion deaktiviert, da sie mehr Probleme verursacht als löst.
Ich muss diese erst in großen Teilen neu entwickeln, bevor ich sie wieder freischalten kann.
Sry.
Gruß, Christian
verstehe, herzlichen Dank für diese rasche Antwort!
LG aus Oberösterreich
Daniel
Hallo Christian,
ich bin seit zwei Monaten neu mit deinem Finanzmanager unterwegs und muss sagen, dass ich ihn klasse finde. Alles übersichtlich, sehr gelungen. Einzig die Verwaltung mehrerer Datenbanken macht mir Schwierigkeiten. Ich habe die im Handbuch beschriebene Funktion “Programmstart mit vorgewählter Datenbank” mit Desktop-Symbolen umgesetzt, das funktioniert auch. Der Wechsel der Daten ohne Programmneustart scheint aber nicht möglich, ebensowenig wie die Möglichkeit mehrere Datenbanken gleichzeitig zu öffnen. Stimmt das so? Und in dem Zusammenhang: wozu dient der “Datenbankumschalter” in der linken unteren Ecke, ich konnte keine Funktion dahinter feststellen.
Mit freundlichen Grüßen Marion
Hallo Christian,
seid dem Update funktioniert der Import der MT940 Datei nicht mehr.
Kannst du helfen ?
Aufrufkette:
bei System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
bei Finanzmanager.Import.MT940.GetSales(Hashtable sections) in C:\Developer\.NET\GitLab\.Net\FinanzmanagerV8\Finanzmanager.Import\MT940.cs:Zeile 166.
Message:
Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.
Gruß
Hermann
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem FinanzmanagerV8 und wollt nur schreiben dass ich das Programm ziemlich gut finde. Grundsätzlich bietet meine Bank zwar online ähnliches, aber in Sachen Geschwindigkeit und Möglichkeiten bei den Kategorien oder beim Report ist der FinanzmanagerV8 auf alle Fälle besser. Ich hatte auch schon angefangen mit Excel was zu basteln und habs zum Glück verworfen und im Netz weiter nach etwas brauchbarem gesucht. Habs hiermit gefunden, das Programm ist sein Geld Wert, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit. mfg. David
Hallo Christian,
ist es möglich das Betragsfeld in den Monatsübersichten um eine Stelle zu erweitern?
Durch das Minuszeichen bei Abbuchungen wird z.Zt. das letzte Feld mit den Cent-Beträgen nicht mehr sichtbar angezeigt
Die manuelle Verbreiterung des Betragsfeldes in der Kopfzeile zwischen Betrag/
Verwendungszweck ist auf die Dauer nervig.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
du kannst die Breite der Spalte selbst anpassen und dann auf „Layout speichern“ klicken. Hiermit bleibt die Breite dann dauerhaft korrekt eingestellt.
In der Hilfe unter Punkt „Layout speichern“ findest du alles nötige: https://www.ackisoft.de/wiki/buchungen/
Gruß, Christian
Hallo Christian,
zunächst einmal möchte ich mich auch der Begeisterung meiner Vorredner anschließen und dir für die unermüdliche Arbeit am FMV8 danken!
Jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Problemchen:
Bis vor kurzem habe ich noch eine ältere FM-Version (11.1.3.1) auf einem Windows XP-Rechner betrieben; Datenbankversion 6.4.0.0.
Jetzt bin ich auf einen Windows 10-Rechner umgestiegen und habe die neueste FM-Version (12.0.2.1) installiert.
Wenn ich versuche, die alte Datenbank, die ich vom vorigen Rechner kopiert hatte, zu öffnen, erhalte ich eine Fehlermeldung:
SQL logic error
no such table: TokenRelations
Function: [InsertLine]
Function: [UpdateDatabase V6.5.0]
Man kann nur einen OK-Button anklicken, dann aber schließt sich der FM. Leider kann nach der Fehlermeldung auch keine andere Datenbank gewählt oder eine neue angelegt werden.
Gibt es hier einen Ausweg, oder muss ich die alte Datenbank jetzt Eintrag für Eintrag abtippen, um mit der neuen Version weiter zu machen?
Beste Grüße und vielen Dank
Dirk
Hallo, eigentlich komme ich gut zurecht und die Software liegt mir. Allerdings finde ich nichts darüber, wie ich Gegenkonten aktivieren kann. Ich bitte um Hilfe
Hallo Christian,
ich bin von Deinem Programm begeistert. Ich habe es erst letzte Woche entdeckt. Für einen großen Privathaushalt eine gute Lösung. Zuvor habe ich “selbstgebasteltet” Excel Makros verwendet. Diese kommen nicht annähernd an alle in Deinem Programm enthaltenen Funktionen heran. Vielen Dank!
Gruß Elke
Hallo Chistian,
ich benutz seit mehreren Jahren dein Programm und bin sehr zufrieden. Danke dafür!. Ab diesem Jahr möchte ich alle meine Ein- und Ausgaben i.S. einer EÜR, ich bin Freiberuflerin, meinem Steuerberater schicken. Leider kann mein Steuerberater die Dateien nicht öffnen. Er meint, es müsste ein Programm mit einer Datev-Schnittstelle sein. Gibt es diese beim Finanzmanager nicht?
Vielen Dank für die Baantwortung der Frage!
Hallo Anja,
eine Schnittstelle zu Datev hat mein Programm leider nicht.
Sry :(
Gruß Christian
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Haushaltsbuch natürlich auch über dieses Programm gestolpert.
Ich habe aber gleich bei der Installation wieder aufgehört.
Warum benötigt der Installer Admin-Rechte, das mag ich nicht verstehen?
Hier werden doch keine Treiber oder ähnliches installiert, sondern einfach nur eine Anwendung.
Beste Grüße
Tomas
Hallo Thomas,
das der Installer Admin-Rechte benötigt ist völlig normal, das braucht jeder Installer, andernfalls kann die Setup ja die Programmdateien nicht auf dem PC ablegen und einen “Ich bin installiert Hinweis auf dem System erstellen”.
Jede Veränderung beispielsweise unter “Program files(x86)” kann nur mit administrativen Rechten erfolgen. Du kannst ja selbst mal versuchen eine Datei, z.B.: ein Textdokument, dort abzustellen oder erzeugen. Jedes Mal wird die UAC erscheinen und die Admin-Rechte von dir einfordern.
Gruß Christian
Hallo Christian,
nach längerer Zeit melde ich mich nochmal in den Kommentaren zum Finanzmanager V8.
Zunächst aber mal – obwohl wir schon den 12. Januar haben – wünsche ich Dir und allen in der Finanzmanager-Nutzer-Community ein gesundes und frohes Neues Jahr 2020!
Als Nutzer über mittlerweile schon mehrere Jahre bin ich mit den Funktionen des FMV8 sehr zufrieden.
Wie immer nach einiger Zeit sind mir doch wieder – sorry for that! – ein paar Dinge aufgefallen, die eventuell mal Thema für eine zukünftige Version sein könnten und es in der Wunschliste vielleicht mal in die engere Wahl schaffen könnten.
Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich leider noch an die Version 11.1.3.1 gekettet bin. Aus verschiedenen Kompatibilitätsgründen läuft mein Rechner noch mit Windows XP. Die neuest Version wollte ich mir vor ein paar Tagen installieren und bekam die Fehlermeldung ” Dies ist keine gültige Win32-Anwendung”. Keiner der per Google zugänglichen Tipps zur Behebung des Fehlermeldung hat geholfen, so dass ich vermute, dass die Version 11.2.2.1 nur noch mit den neueren Windows-Versionen läuft. Ist eigentlich mal eine Linux-Portierung geplant?
Falls also was von meinen nachfolgenden Anregungen schon in der neuesten Version implementiert ist, dann hab ich das bloß noch nicht bemerkt – Asche auf mein Haupt.
Das Thema “getrenntes Kaufdatum/Buchungsdatum” hatten wir ja schon mal, und du sagtest, dass das kaum umsetzbar sei.
Aber: ist es bei Umbuchungen eventuell machbar, dass Abbuchung und Gutschrift nicht zwingend dasselbe Datum haben?
Hintergrund ist folgender: wenn ich von meinem Bankkonto bei Bank A einen Betrag auf (ebenfalls mein) Bankkonto bei Bank B überweise (z. B. zum Sparen oder als Kontoausgleich), dann behandle ich das im FMV8 als Umbuchung, da es ja keine Ausgabe o. ä. ist. Das Geld ist ja weiterhin in meinem Besitz. Jetzt kann es aber passieren, dass z. B. am 03.01. der Betrag bei Bank A schon abgebucht, aber bei Bank B erst am 07.01. gutgeschrieben wird. Wenn jetzt dazwischen auf Bankkonto B einige Lastschriften abgebucht werden, und das Konto in der Realität kurzzeitig ins Minus gerutscht ist, dann ist das in der Buchungsliste des FMV8 nicht erkennbar, denn wenn ich die Umbuchung mit Datum vom 03.01. eintrage, dann ist der Betrag bereits am selben Tag auf Konto B, also VOR den Abbuchungen. Umgekehrt, wenn ich die Umbuchung auf den Tag der Gutschrift datiere, ist auf Konto A scheinbar einige Tage lang ein zu hoher Betrag vorhanden.
Gibt es dafür eine Lösung? Das Ganze getrennt zu behandeln (also als separate Abbuchung und Gutschrift) fände ich nicht sehr elegant, zumal dann die Umbuchungsfunktion praktisch obsolet würde, oder nur in den wenigen Fällen anwendbar wäre, wenn Abbuchung und Gutschrift tatsächlich zeitgleich erfolgen (eigentlich nur wenn Konto A und Konto B beim selben Bankinstitut sind).
Wenn wir beim Thema Umbuchungen sind:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Umbuchung lösche, immer nur der eine Teil der Umbuchung gelöscht wird, je nachdem, ob ich im belasteten Konto oder im Konto der Gutschrift lösche. Ist das so gewollt? Es ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich die Abbuchung gelöscht, aber die Gutschrift vergessen hatte, was dann zunächst unbemerkt zu merkwürdigen “zu-viel-Beträgen” führte. Wäre es nicht logischer, wenn beim Löschen auch beide Einträge verschwänden, da sie ja auch bei der Umbuchungs-Erstellung automatisch beide generiert werden und scheinbar miteinander verknüpft sind?
Auch das Thema “automatische Ergänzung beim Verwendungszweck” hatte ich ja schon mal angesprochen. Da ist mir jetzt noch was Kurioses aufgefallen. Ich trage als Verwendungszweck bei Überweisungen oder Lastschriftabbuchungen meist den Empfänger ein, da der eigentliche Zweck entweder aus der Kategorie hervorgeht oder in den Notizen spezifiziert wird. Jetzt habe ich zwei Empfänger mit identischem Namen, aber unterschiedlicher Eigenschreibweise des Firmennamens: Hartung und HARTUNG. Also nur die Groß-/Kleinschreibung. Ich würde das gern so übernehmen und nicht irgendwelche Konstrukte wie “Hartung 1” und “Hartung 2” machen. Leider verhindert das die automatische Ergänzung komplett. Ich hatte als erstes den “Hartung” eingetragen, und egal, wie ich es anzustellen versuche, sobald ich “HARTUNG” eingebe wird spätestens beim Eintragen weiterer Daten oder beim “OK” wieder auf die Schreibweise “Hartung” zurückgesetzt.
Auch wenn ich eine (Groß-/Klein-)Schreibweise nachträglich ändern möchte, geht das nicht, es sei denn, ich lösche den Eintrag vollständig (wenn’s nur einer mit diesem Verwendungszweck war) und erstelle ihn neu. Dann ist er aber nicht mehr an derselben Position in der Reihenfolge, wenn am selben Datum mehrere Buchungen waren (siehe unten).
Kann man die automatische Ergänzung evtl. irgendwie abschalten oder überlisten? Oft ist sie ja sehr hilfreich, manchmal aber leider auch lästig…
Ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste ist vielleicht etwas einfacher zu realisieren: ich würde in der Buchungsliste gern übersichtlich sehen, ob es sich bei einer Buchung um eine Überweisung, eine Lastschrift, einen Dauerauftrag, eine Buchung per Einzugsermächtigung, eine Einzahlung oder eine Gutschrift handelt. Ich stelle mir das so vor, dass es unter dem Reiter “Benutzer” naben Konten und Kategorien auch einen “Buchungstyp” (oder man das nennen will) gibt, den man wie die Kategorien selbst bestücken kann. Per Pulldown-Menü in der Eingabemaske wäre der Buchungstyp dann auswählbar und erscheint in der Buchungsliste in einer eigenen Spalte, z. B. neben den Notizen. Das Ganze in die Notizen reinzuquetschen (so mache ich es derzeit) finde ich nicht so glücklich; das empfinde ich irgendwie als Rückschritt in die düstere Zeit, als ich Finanzübersichten noch mit Excel-Listen gemacht habe. Die Hashtags tauchen ja in der Liste nicht auf (und die verwende ich auch anders).
Last, but not least, auch wieder zum Thema “Reihenfolge in der Buchungsliste”:
wenn Buchungen dasselbe Datum tragen, ist es wichtig, beim Eintragen die Reihenfolge einzuhalten, sonst stimmt der Kontostand nach der jeweiligen Buchung nicht. Das wird besonders dann absurd, wenn ich Bargeldbestände verwalte. Dann kommt es vor, wenn ich Barausgaben verbucht, aber einen am selben Datum vorhergehenden Bargeldeingang vergessen hatte. Trage ich den nachträglich ein, dann gibt es negative Bargeldkontostände, weil er erst als letztes in der Liste auftaucht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Buchungen mit gleichem Datum (und auf demselben Konto) aktiv zu setzen. Bisher konnte ich das nur realisieren, indem ich alle späteren Buchungen wieder gelöscht und dann alles in richtiger Reihenfolge neu eingetragen habe. Das ist extrem mühselig.
Sorry für diesen langen Kommentar, das soll aber bitte nicht als “Beschwerde” verstanden werden, sondern als Anregung bzw. als Zusammenfassung meiner Gedankengänge während der Benutzung des FMV8. Wenn davon was umsetzbar wäre, fände ich es schön, wenn nicht, ist das eben so. Meiner Begeisterung für den FMV8 tut das keinen Abbruch.
Nochmals vielen Dank für Deine tolle Arbeit am FMV8, und beste Grüße
Dirk
Hallo
Wie sehe ich die einzelnen Konti mit den Monatsübertrag und Saldo beträge?
Hallo,
das geht leider gar nicht, jedenfalls nicht aktuell. :(
Gruß Christian
Hallo Christian,
es ist zwar schon länger her, aber ich möchte mehrere Datenbanken verwenden ohne das Programm wechseln zu müssen. Ich habe Deine Anleitung “Wie verwendet man mehrere Datenbanken?” angewendet, was auch funktioniert hat. Aber wie bekomme ich nun die bestehenden Datenbanken in den Finanzmanager installiert? Das habe ich nicht verstanden. Unter Benutzer hat es nicht funktioniert. Kannst Du mir helfen?
Danke schon im Voraus.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst. Wenn du versuchst beide Datenbanken zusammenzuführen, so dass du wieder eine Datei erhältst, das funktioniert nicht. Die beiden Dateien arbeiten immer unabhängig voneinander. Ziel von meiner Anleitung ist, dass ich euch zeige wie ihr mehrere völlig unabhängige Datenbanken betreiben könnt und das auf einem PC. Wenn es nur darum geht mehrere Benutzer zu verwalten, ist dies definitiv der falsche Weg, dafür habe ich ja extra die Benutzerverwaltung geschaffen, mit welcher ihr mehrere Benutzer in nur einer Datenbank verwalten könnt. Die Anleitung war mehr so gedacht für „Ich habe eine Testdatenbank und eine produktive“.
Sry.
Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Ich möchte auch für meine beiden Kinder jetzt je eine Datenbank anlegen und in der Benutzerverwaltung entsprechend einbinden. Aber wie kommt die jeweilige Datenbank, wenn ich auf ein Kind klicke, dann in den Finanzmanager. Wie sieht dann die Verknüpfung aus?
Beste Grüße
Thomas
Ein tolles Programm braucht man Hilfe geht es sehr schnell rund herum ich bin total zufrieden und werde es immer wieder weiter empfehlen.
L.G.
Hallo,
vielen Dank für das Haushaltsbuch.
Ich habe eine Frage.
Wie kann ich alle Buchungen für das vergangene Jahr sehen?
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Lehs
Hi,
in “Statistiken” kannst du den Auswertungszeitraum selbst festlegen und dir auch die entsprechenden Buchungen anzeigen lassen. https://www.ackisoft.de/wiki/statistiken/
Eine weitere Alternative wäre der FilterEditor zusammen mit einem kleinen Trick: https://www.ackisoft.de/der-filtereditor/
Gruß Christian
Ich benutze das Programm seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Bei einem der letzten Updates wurde das bei der Statistischen Auswertung die Rubrik “Balken (gestapelt)” hinzugefügt. Das ist eine interessante Auswertungsart.
Leider werden bei der Statistischen Auswertung “Balken” die Werte auch gestapelt angezeigt. Das ist dann nicht so schön, da war die Anzeige vor dem Update besser. Wäre schön, wenn dieser Fehler (ich gehe mal davon aus, das es einer ist), beim nächsten Update behoben werden kann. Danke!
Hi Michael, vielen Dank für das Lob. :)
Ich schau mir das mit den Diagrammen mal an.
Gruß Christian
Hallo!
Ich schließe mich allen Vorrednern an und finde das Programm auch hervorragend! Nicht so überladen wie manche Finanztools, sondern maßgeschneidert für das, was es sein soll: Ein Haushaltsbuch.
Im Laufe der Nutzung habe ich mir jedoch die ein oder andere Frage gestellt, die ich gerne stellen würde:
1. Kann man in der Buchungsansicht mehrere Buchungen gleichzeitig löschen, ohne immer einzelne auswählen zu müssen? Z.B durch Strg und auf das klicken der jeweiligen Buchungen?
2. Wenn man investiert, z.B. in ETFs, Aktien etc. wie verbuche ich das am Besten um auch in der Statistik eine gute Darstellung zu erhalten? Eine eigene Kategorie oder unter Ausgaben?
3. Daran anschließend habe ich oftmals das Problem bei Rückerstattungen bzw. Gutschriften, insbesondere von Amazon, dass ich diese wieder unter der jeweiligen Amazon-Kategorie als “Einnahme” verbuche. Das führt jedoch dazu, dass in der Statistik die Gutschrift als Einnahme verbucht wird und nicht gegengerechnet wird. Besteht hier die Möglichkeit, das man Ein- und Ausgaben in einer Kategorie gegenrechnet anstatt sie separat aufzuführen?
Vielen Dank im voraus! Auch der Support ist klasse!
David
Hallo David,
vielen Dank für das Lob. :)
Du kannst mehrere Buchungen löschen, indem du sie bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus anklickst und anschließend die “Entf”-Taste drückst oder über die rechte Maustaste -> “Löschen”.
Deine beiden anderen Fragen kann ich dir nicht so beantworten, das liegt immer alles im Auge des Betrachters. Ich würde an deiner Stelle eine separate Kategorie oder mehrere einführen und alles auf diese buchen. Du könntest aber auch mit dem “Hashtags” spielen und schauen, ob du damit glücklich wirst.
Bei Rückerstattungen kannst du es als Einnahme buchen, wenn du einen Teilbetrag zurückerstattet bekommst und bei dem vollen Betrag würde ich einfach die vorherige Buchungen löschen, denn die verliert ja dann ihre Bedeutung.
Gruß Christian
Hallo David,
hier ein Tipp zur besseren Darstellung von Gutschriften (zur Ziff. 3 v. 8.12.2018):
a) Komplett-Gutschrift:
Bestehende Ausgabe kopieren und einfügen, dann den Betrag mit einem Minuszeichen versehen, also eine “negative Ausgabe” erzeugen.
b) Teil-Gutschrift:
Hier unter AUSGABE ebenfalls eine “negative Ausgabe” mit dem entsprechenden Betrag erzeugen. Zur besseren Nachverfolgung eventuell noch die erste Buchungsnummer, z.B.: A0001/2018, vermerken.
So buche ich und das hat sich wunderbar bewährt.
Ebenso kann man bei Splittbuchungen verfahren, wenn z.B. der Zahlbetrag sich aus einem Ausgabe- und einem Einnahmebetrag rekrutiert. Dies wäre z.B. bei der Jahresrechnung für Strom der Fall.
Beispiel: Die Nachzahlung beträgt 10€, der Gesamtbetrag des Verbrauchs 100€ und die geleisteten Vorauszahlungen 90€ (10€=100€-90€)
So würde eine korrekte Buchung aussehen. Es liegt aber im eigenen Ermessen, ob man diesen buchhalterisch korrekten Weg gehen möchte oder ob man sich mit der Buchung der 10€ als Ausgabe zu frieden gibt.
Übrigens, die besten Wünsche an die “FMV8-Gemeinde” für das neue Jahr und Dir Christian immer gute Einfälle und eine “glückliche Hand” bei der Weiterentwicklung der Software.
Hallo,
die Software gefällt mir sehr gut. Leider kann ich seit Kurzem keine Buchung mehr vornehmen. Benutzer sowie Konto zwecks Buchungen sind vorhanden. Liegt das vllt. daran, dass dies nur eine Demoversion war und die nun abgelaufen ist? Ich kenne mich nicht so gut aus..
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß,
Johann
Hallo Johann,
es gibt keine Demo die nur eine bestimmt Anzahl von Einträgen zulässt. Was genau kommt als Fehlermeldung oder wie äußert sich das Problem? Gern auch per Mail. ;)
Gruß Christian
Hallo Christian,
habe festgestellt, dass die Datenbank ohne Eingabe eines Passwortes möglich ist, obwohl in der Einstellung bei Datenbank der Hinweis “Datenbank ist passwortgeschützt” hinterlegt ist. Was ist hier noch zu ändern.
Hallo Johann,
das Datenbankpasswort verschlüsselt “lediglich” die Datenbank und macht es anderen Programmen somit unmöglich direkt auf die Datenbank und deren Inhalt zuzugreifen. Wenn du möchtest, dass beim Start des Programmes ein Passwort abgefragt wird, musst du dem Benutzer ein Passwort verpassen. In der Hilfe hab ich das mit dem Passwort noch mal genauer beschrieben: https://www.ackisoft.de/wiki/allgemeine-datenbankinformationen/
Gruß Christian
Hallo,
ich arbeite nun schon fast 2 Wochen mit dem FinanzmangerV8 und je mehr ich mich damit befasse, desto überzeugter werde ich davon. Keines der bisher ausprobierten Anwendungen, egal, ob Excel basiert oder Datenbank basiert, konnte mich bisher so faszinieren und überzeugen wie der FinanzmanagerV8.
Die lizenzierte Version bietet zudem alles was man braucht und noch mehr. Ich bin hoch zufrieden. Der Preis ist dabei “geschenkt”.
Ich habe aber jetzt dennoch ein Anliegen:
Ich möchte die Datenbank erweitern um 2 Kreditkonten, weiß aber nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Ich habe daran gedacht, die Kredite mit einem Minusbestand in der Kontoverwaltung anzulegen und die jeweiligen Tilgungsraten als Einnahme zu buchen bzw. vom Gegenkonto “umzubuchen”. Kann diese Vorgehensweise so empfohlen werden oder gibt es einen besseren Vorschlag.
Ich danke im Voraus für Informationen.
Hallo Johann, vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr, wenn dir mein Programm gefällt und es eine Hilfe ist. Leider kann ich dir bei deinem Anliegen nicht wirklich weiterhelfen. Ich wollte immer mal Kredite aufnehmen, aber leider ist das einfach zu individuell und kleinteilig. Deine Idee sollte aber problemlos funktionieren.
Es tut mir echt leid, dass ich dir keine wirkliche Hilfe bin.
Gruß Christian
Hallo, ich bin auch wirklich froh dieses sehr gelungene Programm gefunden zu haben!
Einen Vorschlag hätte ich aber auch, und zwar eine Art Saldenauswertung anhand von Kategorien.
Beispiel: ich habe die Kategorie “eBay-Verkäufe” und buche darauf Einnahmen sowie Ausgaben (z.B. Versandkosten, eBay-Gebühren etc.).
Jetzt wäre es halt super, wenn ich dafür ein Diagramm hätte, welches die Salden (Einnahmen minus Ausgaben) für alle Kategorien in einer einzigen Übersicht anzeigt. Bisher geht das nur für einzelne Kategorien, indem ich die Rubrik “Einnahmen-Ausgaben” wähle und dann auf eine Kategorie filtere.
Ein weiteres Beispiel sind Kleidungskäufe im Internet, wobei ein Teil der Artikel wieder zurück geht und der Betrag beim Kauf vollständig gezahlt und später vom Händler zurückerstattet wird. Hier ist das Saldo aussagekräftiger für die Auswertung, nur die Ausgaben bzw. “Einnahmen” einzeln zu betrachten verfälscht doch etwas.
Vielleicht lässt sich das ja mit relativ wenig Aufwand einbauen. Aber auch so ein tolles Programm, welches mir eine große Erleichterung ist. Danke!
Hallo Christian,
die Druckmöglichkeit des Diagramms zur “Kategorieauswertung/Kategorie+Tags/jede Kategorie für sich” bietet meines Erachtens die beste Zusammenfassung aller Unterkategorien und deshalb würde auch ich eine Druckmöglichkeit begrüßen.
Mit besten Grüßen
Wolfgang
Hallo Christian,
ich möchte mich in den Kreis der Lobeshymnen deines Programms einreihen. Wirklich toll. Eine Frage: lässt sich bei “Statistik” Kategorieauswertung das Drucksymbol öffnen, damit man die Auswertung auch ausdrucken kann?
Viele Grüße, mach weiterso.
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Lob, freut mich wenn es dir gefällt. :)
Zu deiner Frage: Dafür war / ist diese Übersicht nicht gemacht gewesen, ich hatte dafür eher den Bericht vorgesehen. Ich kann es mir aber mal auf die ToDo-Liste schreiben und schauen wie aufwendig das ist. Die Statistik besteht nämlich aus mehreren Teilen (technisch gesehen), die erst zum Drucken zusammengeführt werden müssten.
Oder willst du nur das Diagramm drucken?
Gruß Christian
Hallo Christian,
Danke für deine rasche Antwort.
Ich bin noch von der “alten” Generation, die gerne was in der Hand hat und nicht immer den Rechner öffnen zu müssen. Ich wollte nur das Diagramm ausdrucken um es dann der Familie zu zeigen. Aber, wenn es die Mehrheit der Nutzer nicht benötigt, dann lass es wie es ist. Auch so ist dein Programm eine Wucht und bringt viele Vorteile.
LG Thomas
Hi Thomas,
wenn du nur das Diagramm haben willst, kann ich bestimmt was machen. Das lässt sich leichter realisieren, als das Drucker der kompletten Übersicht.
Gruß Christian
Hallo. Schön wäre es, wenn man bei den Vorlagen auch den Betrag und eventuell auch das Datum festlegen könnte. Zur Zeit muss das ja immer nach der Verwendung einer Vorlage bei einer Buchung neu eingeben. Ich weiß, dass man für so etwas auch die Wiederkehrende Buchungen nutzen kann. Ist halt nur so ein Vorschlag.
Hallo,
das Programm ist der Hammer. Es sticht aus anderen bei weitem heraus. Das liegt nicht zuletzt an den vielen Funktionen. Mich hat ebenfalls das Design überzeugt -> Funktional und Modern. Klasse
Allerdings wäre ein Feld-Generator sehr hilfreich. Mit so einer Funktion wäre es toll wenn man eigene Felder und die Typen dazu erstellen könnte. also z.B. Text, Datum, Zahl, etc.
Ansonsten tolles Programm
Danke
Hi,
vielen Dank für das Lob und sorry für die verspätete Antwort.
Leider muss ich dir sagen, dass ich es nicht geplant habe, dass Nutzer dynamische Felder generieren können. Der Aufwand hierfür wäre sehr hoch und eigentlich verfolge ich das Ziel, dass ich ein einfaches Haushaltsbuch bereitstelle. In Sachen umfangreicher Finanzsoftware gibt es schon zu viel … ich will meine Software halt irgendwie übersichtlich und einfach halten.
Tut mir echt leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten für dich habe. :(
Gruß Christian
Hallo Christian,
den unzähligen Lobeshymnen zu Deinem Programm möchte ich eine weitere hinzufügen. SUPER-Programm für den Normalanwender.
Nutze es nun seit dem 1. Januar diesen Jahres und muss sagen, mit den bezahlten Zusatzfunktionen ist es noch ein Stück weiterhin attraktiver geworden. (Der Begriff “bezahlte Zusatzfunktionen” ist ja bei den 15 € eher als kleine Spende anzusehen, als eine wirkliche Bezahlung. Den von Dir geleisteten Aufwand kann man damit nicht begleichen!)
Also in Summe ein prima Ding, dass Du uns hier angeboten hast.
Doch nichts ist ja so perfekt, als das man es nicht noch verbessern kann. Bei der Buchung von Einnahmen/Ausgaben fallen ja oftmals auch Papierbelege, zum Beispiel Rechnungen an. Diese versehe ich vor dem Einscannen mit der entsprechenden Buchungsnummer, um genau diesen Beleg später einmal im Programm wieder zu finden. Leider habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, die Suche genau nach dieser Belegnummer vornehmen zu können. Sollte es diese doch geben, wie komme ich dahin oder wenn noch nicht vorhanden, ist das eine Möglichkeit beim nächsten Update?
DIRK hat hier im Forum angeregt, gerade bei Rechnungen usw., zwei verschiedene Datumsfelder, wie zum Beispiel “Rechnungsdatum” und “Buchungsdatum” einzubauen.
Dies würde mir auch sehr entgegenkommen. Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass ich unter DATUM das Rechnungsdatum und unter NOTIZ das Buchungsdatum eintrage. Zwischenzeitlich lege ich diese Buchung ins Konto “Offene Posten”, damit die Kontosumme im Giro-Konto die tatsächliche Wertstellung abbilden kann. Liegt dann der Kontoauszug vor, ändere ich das Konto “Offene Posten” in “Giro” und alles ist i.O.
Natürlich benötigt man für diese Herangehensweise mehr Zeit und auch diese ist abhängig von der Anzahl der Buchungsvorgänge.
Aber für “Otto Normalverbraucher” sicher eine machbare Lösung.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deinen tollen Kommentar und sorry für die extrem späte Rückmeldung. Die Sache mit den Belegnummern, bzw. einer zusätzlichen Markierung von Buchungen habe ich schon auf meiner ToDo-Liste. Ziel ist es, dass es euch möglich sein soll, dass ihr Buchungen individuell “taggen” könnt. Also so wie man das aus den sozialen Netzen kennt, mit diesem “#”, nur ohne diesen, sondern nur der Begriff. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Zeit hierfür, da es “wichtigeres” umzusetzen galt. Ich verspreche euch aber, dass das auf jeden Fall noch kommen wird … ich vermisse so etwas nämlich auch.
Zu deinem zweiten Punkt habe ich leider keine guten Nachrichten. An sich sehe ich diesen Punkt schon ein, jedoch habe ich die Befürchtung, wenn es dieses zusätzliche Datum gibt, das der nächste Punkt sein wird, dass man Auswertungen zu diesem Datum haben möchte und hier würde es dann kompliziert werden, bzw. finde ich, dass ein Datum schon reicht. Womöglich könnt ihr dass dann mittels Tags irgendwie anders lösen. Es tut mir echt leid, dass ich deinen / euren Vorschlag hier so “abschmettere”, doch ich möchte die Einfachheit in meinem Programm auch wahren … denn ich finde, dass es schon genug komplizierte Software gibt und schließlich handelt es sich bei meiner Software nur um ein ganz einfaches Haushaltsbuch.
Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für die Aussicht auf eine neue Funktion.
Das mit dem zweiten Datumsfeld wäre schön, aber ich kann auch ohne dieses leben.
Habe ja mein eigenes System hierfür gefunden.
Nun wünsche ich allen, die hier mal reinschauen, und Dir ganz besonders, ein frohes Osterfest und dieses möglichst ohne Winterwetter.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo Christian,
finde dein Haushaltsbuch sehr gut gelungen und würde das gerne auf mich zuschneiden. Nur leider habe ich das Problem, dass ich Konten in unterschiedlichen Währungen habe.
Wäre es möglich, dass weitere Währungen hinzugefügt werden können und z.b. Buchungen zwischen zwei Konten unterschiedlicher Währung einen Umrechnungskurs beinhalten, umso nachvollziehen zu können, dass z.b. 1000 € auch 1100 $ sind?
Viele Grüße
Milky
Hallo Milky,
mein Programm unterstützt nicht mehrere Währungen. Das was auf deinem PC als Währung eingestellt wurde, wird verwendet. Sry.
Christian
Hallo Christian, Dein Haushaltsbuch ist in Aufmachung und Funktion super. Ich habe nur 2 Probleme:
1. die Software nimmt das Master-Passwort nicht an. Ich habe das Programm mehrere Male
de- und wieder installiert. Öffnet immer wieder ohne Passwortabfrage. Mache ich etwas falsch?
2. nach einer Neuinstallation findet das Programm immer wieder den Namen der gelöschten Datenbank. Sind auf dem Rechner nach einer Deinstallation noch Daten vorhanden, die ich manuell löschen muß? Aber hiermit kann ich leben. Wichtig ist die Passwortabfrage.
Kannst Du mir helfen?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
was genau meinst du mit “nimmt das Master-Passwort nicht an”? Wenn du deine Datenbank mit einem Passwort sicherst (nicht das für die einzelnen Benutzer), dann merkt sich der FinanzmanagerV8 das Passwort für dich, so dass du es nicht jedes Mal beim Start eingeben musst. Du kannst den Passwortstatus in den Einstellungen überprüfen, wenn dort der Hinweis “Datenbank ist passwortgeschützt!” in grüner Schrift aufgeführt ist, dann ist deine Datenbank verschlüsselt und nicht einfach von “außen” einsehbar (Link zur Hilfe).
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Gruß Christian
Hallo Christian,
zunächst einmal möchte ich Dir erneut für Dein ernomes Engagement in den Finanzmanager danken. Ich nutze ihn nun schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden.
Jetzt habe ich seit Langem wieder mal ein Update gemacht (da ich Software-Updates grundsätzlich nie auf “automatisch” stelle) und habe eine Änderung festgestellt, die mich etwas verwirrt:
Bisher war es beim Neuanlegen einer Einnahme/Ausgabe so, dass ich beim Eintippen der ersten Buchstaben des Verwendungszwecks eine Liste der bisherigen Verwendungszwecke zur Auswahl hatte. Wenn ich davon einen ausgewählt habe, war der Rest des Eingabeformulars dann leer. So sollte es ja bei einem Neueintrag auch sein, und es war sehr angenehm, dass man den Verwendungszweck nicht jedesmal komplett neu schreiben musste.
Seit dem letzten Update bekomme ich an der selben Stelle nun eine recht willkürliche Liste vergangener Einträge mit Verwendungszwecken, die mit denselben Buchstaben beginnen, aber – egal wie ich es anstelle – das Formular ist dann (mit Ausnahme des Betrags) bereits mit den Daten eines dieser alten Einträge ausgefüllt, selbst wenn ich “Abbrechen” klicke. Z. B. muss ich dann bei Splitbuchungen mühsam wieder die alten Zeilen löschen, oder auch die Notizen wieder wegmachen.
Kann man diese Sache irgendwo so einstellen, dass es wieder wie früher ist? Dass also NUR der Verwendungszweck ausgewählt wird und nicht gleich Kategorie, Notizen, Konto etc. bereits ausgefüllt sind? In den Einstellungen habe ich leider nichts dazu gefunden.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
die neue Autovervollständigung ist in der Tat etwas anders als früher, bzw. übernimmt sie mehr Felder als zuvor. Das war ein Wunsch vieler Nutzer, welchem ich hier nachgekommen bin. Ich kann natürlich auch deinen Standpunkt verstehen und werden diesen als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Ich würde dann einfach eine Option in den Einstellungen hinzufügen, mit welcher man das Verhalten steuern kann.
Gruß Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die in Aussicht gestellte Option.
In der Tat bezieht sich mMn die Autovervollständigung üblicherweise auf das Feld, das man gerade bearbeitet. Für die Wiederverwendung gesamter Datensätze benutze ich im Finanzmanager eigentlich immer selbsterstellte Vorlagen. Da in der Autovervollständigen-Auswahlliste nur Konto, Kategorie und Verwendungszweck angezeigt werden, und auch nur eine gewisse Auswahl vorheriger Einträge angezeigt wird, weiß man nie so genau, womit denn die restlichen Felder ausgefüllt sind.
Darf ich an dieser Stelle auch ein paar Anregungen für künftige Versionen anbringen?
1) Ich habe oftmals Buchungen, bei denen das Kaufdatum (wie es auf der Rechnung steht) und das eigentliche Buchungsdatum auf dem Konto (z. B. bei Lastschriften) weit auseinanderliegen.
Oder ich habe Geld per Geldautomat vom Konto in bar abgehoben und die Abbuchung wird wegen Wochenende+Feiertage erst deutlich später auf dem Girokonto verbucht. Dann habe ich laut Datenbank mehrere Tage lang Geld in bar vorhanden, das scheinbar aus dem Nichts kommt, da es auf dem Girokonto noch gar nicht abgebucht wurde. Ich würde aber gerne das Buchungsdatum mit dem auf dem Kontoauszug konform halten.
Oft nutze ich den Finanzmanager auch, um nachzuschauen, wann genau ich eine Anschaffung gemacht habe, sehe aber dann bloß das Buchungsdatum des Kontos, obwohl der eigentliche Kauf bereits sogar schon ein oder zwei Wochen vorher war.
Könnte das evtl. in der Datenbank bzw. bei der Eingabe so berücksichtigt werden, dass man das Kauf-, Abhebungs- bzw. Rechnungsdatum vom Buchungs- bzw. Wertstellungsdatum (wie es wohl im Bankerdeutsch heißt) unterscheiden kann?
So kenne ich es z. B. von der Finanzsoftware auf meiner Dienststelle; dort wird auch zwischen Rechnungs- und Buchungsdatum unterschieden, da diese teilweise sogar bis zu 2 Monate auseinanderliegen können.
2) Wäre es möglich, auch innerhalb der Splitbuchungsliste bei den jeweiligen Beträgen ein Zusammenrechnen möglich zu machen, und auch hier in den einzelnen Zeilen den Verwendungszweck autovervollständigen zu lassen?
3) Es ist zuvor hier im Forum schon angesprochen worden, und ich würde das sehr unterstützen:
Könnte das im Formular für Neueinträge vorgegebene Datum auf den oben eingestellten Monat/Jahr, oder noch besser: auf das unmittelbar zuvor verwendete Datum – also des zuvor bearbeiteten (Neu)Eintrags – gesetzt werden? In der Regel arbeite ich beim Nachtragen vergangener Buchungen die Bankkontoauszüge datumsgemäß ab. Dann kann man nämlich per Tab-Taste vom Betrag aufs Datumsfeld springen und ggfs. per up/down-Pfeiltasten das Datum schnell einstellen. Beim Formularausfüllen bin ich eher der “Tastatur-Typ” und erspare mir gern lästige Griffe zur Maus ;-)
Nochmals viele Grüße
Dirk
Hallo Christian,
sorry, dass ich Dir nochmals auf die Nerven gehe:
Ich habe gerade festgestellt, dass die (für mich neue) Autovervollständigen-Funktion des Verwendungszwecks möglicherweise einen Bug hat, oder ich bin dafür einfach zu blöd.
Wenn ich einen Verwendungszweck schon mal hatte, als Beispiel “Kaufhaus Müller” und tippe jetzt die ersten Buchstaben ein, erscheint die Liste von Einträgen, die darauf passen, und im Verwendungszweck-Feld steht sofort vollständig “Kaufhaus Müller” drin.
Wenn ich jetzt als Verwendungszweck nur das Wort “Kaufhaus” haben möchte, und versuche, den Rest ” Müller” wegzulöschen, wird das sofort wieder ergänzt. Wenn ich es mit OK akzeptiere, und im fertig editierten Neueintrag versuche, den Verwendungszweck zu ändern, geht das Spielchen von vorn los. Dabei wird auf unerklärliche Weise nach dem zweiten Versuch, den Verwendungszweck zu “kürzen”, das gesamte Eintragsformular wieder geleert.
Irgendwie habe ich keine Möglichkeit, nur einen Teil eines schon bestehenden Verwendungszwecks allein zu verwenden.
Wenn ich aus dem “Kaufhaus Müller” z. B. ein “Kaufhaus Meier” machen will, dann geht das wieder, sonst keine Chance.
Die Autovervollständigen-Funktion verhindert also, dass man die Bezeichnung eines bestehenden Verwendungszwecks kürzt. Es müsste dahingehend geändert werden, dass beim Ändern des Verwendungszwecks dieser auch unverändert übernommen wird.
Derzeit ist es so, dass der OK-Button unter der Auswahlliste zunächst grau erscheint, auch wenn man per Tastatur Änderungen am Verwendungszweck gemacht hat. Geht man aber unvorsichtigerweise mit dem Mauszeiger über die Liste hinweg (Richtung OK-Button), ändert sich die Listenauswahl (offenbar so eine Art “OnMouseOver”), ohne dass man einen Listeneintrag bewusst angewählt hat. Danach ist es auch völlig egal, ob man auf den grauen OK-Button oder den aktiv erscheinenden Abbrechen-Button klickt: der jetzt ungewollt angewählte Listeneintrag wird mitsamt dem wieder ungewünscht vervollständigten Verwendungszweck übernommen.
Entschuldige bitte, dass ich das so ausschweifend beschreibe, aber mir kommt es bei dem doch sehr leidigen und zeitraubenden Führen meiner Finanzübersicht auf jede Zeitersparnis an, die mir die Software bieten mag. Wenn sich die Autovervollständigen-Funktion, so nützlich sie ansonsten auch sein mag, aber störrisch zeigt und meine Änderungen wieder rückgängig macht, finde ich das nicht nett von ihr. ;-)
Vielleicht findest Du ja eine Lösung dafür, oder ich habe was übersehen, wo du mir evtl. den Trick verraten kannst?!?
Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,
die Autovervollständigung hat leider in der Tat den Bug, dass sie dir einen Wert aufzwingen will, sobald der Wert mit einem bestehenden überein stimmt, bzw. die Liste nicht leer ist. Warum mir das beim Testen nicht aufgefallen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir aber anbieten, dass du die korrigierte Version vorab von mir bekommst. Schick mir dazu einfach eine E-Mail und du bekommst den Link. ;)
Ich hoffe ich bekomme deine letzten Fragen zusammengefasst. Das Datum bei neuen Buchungen orientiert sich am ausgewählten Monat. Ist dieser kleiner dem aktuellen, dann wird immer der letzte Tag im Monat vorgeschlagen, andernfalls ist es der aktuelle Tag oder der Monatserste. Das sich das letzte Datum gemerkt wird ist leider nicht so einfach umzusetzen (hört sich jetzt zwar doof an, ist aber leider wirklich so). Ich werfe die Ansicht aus dem Speicher um seltsamen Seiteneffekten aus dem Weg zu gehen und aus diesem Grund “kennt” das Programm das vorherige Datum nicht mehr.
Das mit den zwei Datumswerten bereitet mir schon etwas Kopfschmerzen. Ich glaube, dass das zu viel für mein Programm ist, da manche Nutzer heute schon Probleme mit dem Datum haben (also bzgl. Kontoverwaltung und so). Ich will das Programm halt unbedingt einfach halten, denn das macht es ja aus. “Richtige” Finanzprogramme gibt es ja schon, ich will halt echt nur ein einfaches Haushaltsbuch haben.
Was genau meinst du mit den Splittbuchungen? Willst du dort nur den Verwendungszweck vervollständigen lassen? Wenn ja, dann schreib ich mir das mal auf die Liste.
Gruß Christian
Hallo,
vielen Dank für das tolle Programm!
Ich arbeite zum ersten Mal mit einem Haushaltsbuch und möchte nun aus meinen elektronischen Kontoauszügen alle Buchungen aus 1,5 Jahren importieren (Sparkasse, CSV-Format). Leider habe ich das Problem, dass ich die Kategorie für die selbe Kontonummer und den selben Verwendungszweck jedes mal neu eingeben muss. Das ist bei dieser Datenmenge echt nervig. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Programm sich die ausgewählte Kategorie für die entsprechende Kontonummer merkt und für alle wiederkehrenden Kontonummern die Kategorie automatisch einfügt?
Hi,
leider kann man keine eigenen Regeln erstellen. Sobald aber mehrere Buchungen in der Datenbank vorhanden sind, sollte die automatisch Kategoriezuweisung / Erkennung besser funktionieren und der manuelle Aufwand deutlich weniger werden.
Gruß Christian
Hallo Christian,
Ich habe 3 Wünsche bzgl. der Eingabemaske bei neuen Buchungen:
1. Wenn eine neue Buchung hinzugefügt wurde, öffnet sich die Maske immer in Mitte des Hauptfensters. Dadurch wird mir immer die Sicht blockiert. Kann man das abändern, sodass das Fenster sich dort öffnet, wo es zuletzt hingeschoben wurde?
2. Kann man immer die erste bzw. zuletzt verwendete Kategorie als Voreinstellung vorgeben, sodass man diese nicht immer wieder neu auswählen muss? (Ich arbeite nämlich ohne Kategorien und habe daher nur eine, die ich immer neu auswählen muss).
3. Beim Datum wird immer der aktuelle Monat vorgegeben. Kann man das abändern, dass der Monat vorgegeben wird, den man gerade im Programm ausgewählt hat?
Diese Änderungen würden (zumindest mir) etliche Klicks ersparen ;)
Gruß,
Frank
Guten Morgen Frank,
vielen Dank für deine ausführliche Frage, leider werden meine Antworten nicht ganz so ausführlich werden. :(
Zu 1.: Leider kann ich deinen Vorschlag nicht berücksichtigen. Die Ermittlung der aktuellen Fensterposition ist leider sehr aufwendig und auch fehleranfällig, so dass die Zentrierung innerhalb des Hauptfensters die beste Möglichkeit ist. Ich könnte zwar Windows damit beauftragen, doch leider kann man sich dabei auch nicht 100%ig sicher sein, wo gerade das Fenster aufgehen wird.
Zu 2.: Über diesen Punkt hatte ich auch schon mal nachgedacht, doch leider wieder verwerfen müssen, da sich dieser mit der “Autovervollständigung” beißt, welche mit dem nächsten Update auch nochmals massiv überarbeitet wurde.
Zu 3.: Dieses Verhalten ist schon implememtiert (oder hat sich hier ein Bug eingeschlichen?). Beim Erstellen einer neuen Buchung wird immer der aktuell im Programm ausgewählte Minat berücksichtigt. Wenn es sich hierbei um den aktuellen Monat handelt, dann wird das aktuelle Datum vorgegeben, sobald es sich um einen vergangenen Monat handelt, nehme ich den letzten Tag im Monat.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Christian
Hallo,
erstmal schönen Dank für das tolle Programm !
Nachdem ich meine CSV-CAMT Datei erfolgreich importiert habe ,
sind plötzlich doppelte Buchungen je Monat enthalten.
Die Beträge sind doppelt z.B. Nr.#A0004/2017 und der gleiche Betrag unter Nr.#A0557/2017
Wie kann ich das ändern damit die Sparkassen CSV auch im Finanzmanger V8 passt ?
Vielen Dank
Hallo Kroax,
leider kann ich nicht ganz nachvollziehen warum deine Buchungen doppelt geladen werden. Was aber sein kann, dass du die doppelten Buchungen auch mehrfach importiert hast. Das Programm merkt sich nämlich nicht welche Buchungen schon aus einem früheren Import stammen. Du kannst also unendlich mal die gleiche CSV importieren und damit alle Buchungen mehrfach einlesen.
Gruß Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für diesen Hinweis. Nachdem ich die Daten gelöscht und neu eingelesen habe ,
klappt nun alles wunderbar !
Ich bin gespannt auf die Zusatzfunktionen.
Gruß Kroax
Ich bin ein neuer Nutzer des Finanzmanagers V8 und bin echt begeistert. Endlich konnte ich von meiner schwerfälligen Excellösung auf eine datenbankbasierte Lösung umsteigen. Datenimport hat prima funktioniert. Aufgrund der fehlenden Verwendung von Drop-Downlisten von Anfang an hat sich in meinen Daten doch ein gewisser Wildwuchs hinsichtlich der Kategorien entwickelt, der natürlich auch so übernommen wurde. Gibt es oder wird es eine Möglichkeit der Massenpflege geben (suchen nach und ersetzen durch)?
Besten Dank und Gruss
Ralph Kühnle
Hallo Ralph,
eine Massenänderung ist momentan nicht geplant, jedoch kannst du beim Import mehrere Buchungen auf einmal ändern. Sobald deine CSV importiert wurde, wird dir noch,als eine Zusammenfassung angezeigt, in welcher du theoretisch auch Buchungen nicht importieren lassen kannst, indem du den Haken vor der jeweiligen Buchungen entfernst. Dort kannst du nun auch mehrere Buchungen auswählen und dann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) verändern.
Ich hoffe das hilft dir weiter und war verständlich.
Gruß Christian
Hallo, ich erstelle grad meine ersten Buchungen ab Juli, aber wie und wo trage ich den Übertrag vom Juni ein.
Ist für den Anfang zwar umfangreich, aber wenn man es erstmal eingetragen hat, sicherlich schneller zu händeln. Habe mir auch gleich einen Lizenzschlüssel gekauft.
Hi Ilka,
den Übertrag kannst du nicht selbst eingeben, der wird automatisch berechnet. Was du aber machen kannst, ist den Startwert für ein selbsterstelltes Konto festlegen.
Hier ist der entsprechende Beitrag in der Hilfe.
https://www.ackisoft.de/wiki/konten-verwalten/
Gruß Christian
Hallo,
wie ist es möglich geplante Einnahmen so dazu stellen das diese nicht schon am Anfang des Monates angezeigt werden.
Leider ist das bei mir der Fall wen ich die Intervall Funktion nutze. Ich nutze die Portable Version. Ansonsten eines der besten Programme für die Aufgabe – nur das ist leider störend.
Sollten noch fragen sein (habe mich bestimmt nicht so gut ausgedrückt) einfach Fragen.
MfG
Michael
Hallo Michael,
du kannst in den Einstellungen die Option “Wiederkehrende Buchungen tagesgenau erfassen” aktivieren.
Gruß Christian
Danke für die Info!!! Super jetzt steht das was da stehen soll – hätte ich mal die Augen aufgemacht :)
Da habe ich noch eine Idee besser einen Wunsch. Ist es möglich Finanzmanager gleich als Portable Version mit anzubieten zum Download? So das man sich die Installation und dann das Portable machen ‘Sparen’ kann.
Ansonsten hast du gerade einen neuen Kunden für die Super Software von dir gewonnen!
Hoffentlich kannst du die beiden Beiträge zusammen führen.
Hi,
dir Setup wollte ich immer mal überarbeiten, so dass man es gleich so installieren kann. Leider hab ich das bis heute nicht geschafft, aber ich schreib mir das mal auf die ToDo-Liste.
Gruß Christian
Hi, ist es möglich eine Auswertung / Statistik über einen frei definierbaren Zeitraum zu fahren?
Hi,
hierfür gibt es den “Bericht” und die “Statistik”.
Gruß Christian
Hallo,
habe mal wieder meine Finanzen eingetragen, dabei ist mir bei der neuen “Statistik” aufgefallen, dass es dort keine Angabe der Gesamtausgaben/-einnahmen mehr gibt. Dieser Wert wurde bei der alten “Statistik” ganz oben angezeigt (siehe Programmhilfe – Statistiken)
Wäre schön wenn es das wieder geben würde.
Grüße
Daniela
Hallo Christian,
ich habe dein Programm vor längerer Zeit schon einmal ausprobiert, jedoch geriet es dann aufgrund von Faulheit in den Hintergrund. Jetzt versuche ich es erneut. Viele Sachen sind besser geworden! =)
Mich würde gerne einmal interessieren, was genau alles in den kostenpflichtigen “Sonderfunktionen” enthalten ist.
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
freut mich, dass du dem Programm eine zweite Chance gibst. :)
Zu deiner Frage, hier findest du alle weiteren Infos zu den Sonderfunktionen.
Gruß Christian
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Irgendwie ist mir die doch sehr offensichtliche Stelle durchgegangen :D
Danke!
Ich würde mich über eine Funktion freuen, die das Erstellen von noch nicht vorhandenen Kategorien während des Imports von CSV-Dateien erlaubt. Mir ist es jetzt schon ein paar mal so gegangen, dass ich erst beim Import festgestellt habe, dass mir eine gewisse Kategorie noch fehlt. Nun musste ich den Import abbrechen, da zwangsläufig eine Kategorie zugewiesen werden muss. Alle bisher von Hand zugewiesenen Kategorien gehen dann verloren. Ich musste eine neue Kategorie erstellen und konnte nun im zweiten Anlauf die CSV-Datei importieren. Wenn dies nun mehrfach beim Import einer CSV-Datei passiert, ist dies etwas ärgerlich.
Gruß
Ach, mach dir mal keinen Stress! Wie oft ich schon Dinge übersehen habe. :D
Du kannst du Kategorien auch anlegen lassen, einfach den Haken bei “Nicht vorhandene Kategorien automatisch anlegen” im Importfenster setzen.
Hier geht es zur Hilfe und hier siehst du einen entsprechenden Screenshot.
Gruß Christian
Hallo Christian,
ich probiere das Programm gerade zum ersten mal aus. Ich habe eine csv-Datei von meiner Bank einspielen wollen. Dafür nutze ich den Import. Den ersten Versuch habe ich dann abgebrochen, weil ich das Konto nicht im Import pflegen kann. Das habe ich dann getan und einen weiteren Import gestartet. Nun kann ich zwar das Konto zuordnen habe jedoch ein Problem mit den Kategorien. Die vorgeschlagenen Kategorien passen nicht (Amazon, Telefon, Bekeidung z.B.) und ich kann im Import einfach keine Kategorie eingeben. Wenn ich doppelt auf einen Eintrag klicke und da im Feld Kategorie etwas eintrage wird das nicht gespeichert und es wird z.B. statt “Amazon” “Auto” zugeordnet. In der Übersicht der zu importierenden Daten kann ich mit Rechtsklick eine Kategorie zuordnen. Aber eben keine eigene eintragen. Das Feld “Nicht vorhandene Kategorien automatisch eintragen” scheint überhaupt keinen Nutzen zu haben. Es ist völlig egal ob es gesetzt ist oder nicht. Es kommt immer die Meldung dass mindestens 1 Kategorie fehlt..
Was mache ich denn hier falsch? Es ist meiner Meinung nach unbedingt erforderlich im Import Kartegorien verwalten zu können.. Leider kann man ja auch nicht das Kategorien verwalten Fenster daneben geöffnet haben..
Hallo Sebastian,
die etwas späte Rückmeldung tut mir leid, aber mein PC war über 2 Wochen defekt und lebt erst seit gestern wieder.Hier ist die entsprechende “News”.
Zu deiner Frage bzgl. dem Importieren von Kategorien kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn man den Haken bei “Nicht vorhandene Kategorien automatisch eintragen” setzt, dann wird gemäß dem zugewiesenen Kategorienfeld eine entsprechende Kategorie angelegt. Bei dir wird es aber keine entsprechende Zuweisung geben. Dies ist bei Kontoauszügen aber nichts ungewöhnliches, dort gibt es im Export meist keine separate Spalte für Kategorien. Das ist auch der Grund, warum bei dir keine Kategorien erzeugt werden.
Nun zum Thema “Automatisches Zuweisen von Kategorien”. Das Problem beim automatischen Zuweisen von Kategorien ist, dass du erst einmal Vergleichswerte innerhalb der Datenbank brauchst, erst dann funktioniert das besser.
Weiter zum Bearbeitungsfenster, hier kannst du leider auch keine Kategorie anlegen, die muss schon vorher im System eingetragen sein. Den Text den du in die Kategorienauswahl eintragen kannst, ist nur zum Filtern (schnelleren auffinden) von vorhandenen Kategorien gedacht, anlegen kannst du hierüber keine.
So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Christian
Hallo Christian,
das Programm ist toll und ich benutze es regelmäßig. Kann man bei Bericht – Report erstellen – Spalten für Einnahmen und Ausgaben – noch die Buchungsnummer einbinden? das wäre toll. Kann man das Kreisdiagramm bei Statistiken auch ausdrucken?
Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hab mir das mal aufgeschrieben. ;)
Gruß Christian
Hallo,
wie kann ich meine Daten aus dem Programm Banking-OnlinePlus von BuhlData importieren?
Hi,
das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft dir der CSV Import meines Programms weiter? Einen direkten Import von Banking-OnlinePlus gibt es jedoch nicht.
Gruß Christian
Ich würde die Software gerne testen, jedoch bekomme ich beim Start der Setup Datei die Fehlermeldung “The Setup files are corrupted.Please obtain a new copy of the Programm.”
Habe es jetzt auch mal an einem anderem PC ausprobiert…gleiche Fehlermeldung.
Hi,
ich hab leider auch keine Ahnung woran das liegt, siehe meinen Kommentar hier: Klick mich
Einfach von Chip.de laden, da funktioniert es auf jeden Fall. ;)
Gruß Christian
Hallo! Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm. Ich möchte aber auch die erweiterte Version kaufen, kann aber nicht da sie nur in Deutschland verkauft wird (ich wohne in Österreich). Kann man die Erweiterungen auch für Österreich bekommen?
lG Hans
Hallo Hans,
leider kann ich dir keine Lizenz anbieten, nur Kunden innerhalb Deutschlands können eine Lizenz kaufen.
Tut mir wirklich sehr leid, lässt sich aber nicht ändern, da der Gesetzgeber zum 01.01.2015 die Rechtslage in Bezug auf Steuern angepasst hat.
Gruß Christian
Die Installationsdatei ist beschädigt. Ich kann sie nicht ausführen. Ich habe es über zweiverschiedene Geräte heruntergeladen mit dem gleichen schlechten Resultat. Es wäre auch nicht schlecht wenn sie die Prüfsumme (md5, sha256 etc) der Installationsdatei veröffentlichen.
Gruss,
Daniel
Hallo Daniel,
von Zeit zu Zeit tritt das bei manchen Nutzern auf, ich kann dir aber nicht sagen warum das so ist. In solchen Fällen kann ich nur empfehlen, dass ihr euch die Software von Chip.de herunterladet und installiert.
Gruß Christian